MACH ES WIE DER VERLEGER,
LASS DEINE TRÄUME WAR WERDEN

AUS DER GESCHICHTE LERNEN

Nevada 1981. Der Hamburger Jörg Walter hatte damals noch viel Zeit in seinen Semesterferien. Mit einem Kumpel kaufte er an der Ostküste der USA einen 5.000 Dollar-Dodge Challenger für den Trip nach Westen. Kurz vor dem Ziel der Tour hielt er an einer Zapfsäule im staubigen Nirgendwo des Death Valley. Nach einer Vollbetankung des Musclecars schlenderte er mit einem Grinsen im Gesicht in den kleinen Drugstore.

Da entdeckte der junge Jura-Student auf dem Tresen einen US-Auto-Trader und nichts war mehr wie zuvor. Es explodierte eine Idee, DIE Idee, die sein Leben und das deutsche Zeitschriftenuniversum nachhaltig verändern sollte: ein Magazin zu starten, das ganz auf der Liebe zum Automobil aufgebaut ist. Mit einem neuen redaktionellen Konzept, das auch dem Autohandel eine breite Plattform bietet. Die Zeit war günstig, denn Anfang der Achtziger gab es eine sehr überschaubare Anzahl an Auto-Magazinen in Deutschland.

Dies war die Geburtsstunde der DAZ, die sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil der europäischen Zeitschriftenlandschaft etablierte. Dabei waren es stets die leidenschaftlichen Mitarbeiter, die sich von der Idee und Inspiration des Jörg Walter anstecken ließen und diese weitertrugen. Gewachsen sind in Folge auch die Objekt-Palette des Hauses und die redaktionelle Ausstrahlung der Magazine – weil speziell heute dieser erste entscheidende Zündfunke im Geiste des Hauses und in jedem Mitarbeiter mehr als lebendig ist.

Der Spirit von 1981 hat sich im besten Sinne viral verbreitet, vom Lehrling bis zum heutigen Verleger- Duo. Er bildet das Fundament einer eingeschworenen Gemeinschaft, die die Themen Automobile Leidenschaft lebt – nicht nur von 9-5 sondern 24/7.

DIE ZUKUNFT GESTALTEN

Die DAZ VERLAGSGRUPPE ist Herausgeber von zwei periodisch international erscheinenden Automobil- und Lifestyle-Zeitschriften. Der Verlag ist seit über 30 Jahren am Markt und ist in Deutschland der Pionier in diesem Segment der Printerzeugnisse.

TRÄUME WAGEN DriveStyle Magazin

In unserem DriveStyle Magazin TRÄUME WAGEN erzählen wir faszinierende Geschichten über Menschen und ihre Autos. Über Menschen, die ihren Traum gewagt haben. Weit weg vom beliebigen Allerwelts-Content der Mainstream-Automagazine, schreiben unsere Redakteure mit Herzblut über inspirierende Menschen in Deutschland, den USA, auf der ganzen Welt.

GRIP – Das Motormagazin

GRIP – Das Motormagazin steht für Action und Nervenkitzel pur, für Schnelligkeit und Adrenalin. Rund um die Moderatoren und Testfahrer, bietet „GRIP – Das Motormagazin“ Motorjournalismus von Gearheads für Gearheads. GRIP richtet sich an Männer, die von einem Motormagazin nicht nur informiert, sondern auch begeistert werden wollen und steht für Spaß, Action und geballte Motorkompetenz. Das Magazin basiert auf dem von Focus TV produzierten und seit 2007 wöchentlich bei RTL ZWEI ausgestrahlten TV-Format.

IMAGE ENTERTAINMENT

Die Eventagentur der DAZ VERLAGSGRUPPE produzierte bislang 50 Events, welche Automobile Leidenschaft und Lifestyle auf die Straßen bringen.